No Mercy – Der gnadenlose Blick

„Frauen machen die härteren Filme!“ Seit Kult-Regisseurin Kira Muratova der jungen Filmemacherin Isa Willinger am Beginn ihrer Filmkarriere diesen Gedanken mit auf den Weg gab, ließ der sie nicht mehr los. Wie kann das sein, wo doch „weiblich“ eher mit „empathisch“ und „gefühlvoll“ gleichgesetzt wird?

Nun begibt sich Willinger auf zu einer Reise zu den großen Regisseurinnen unserer Zeit. Sie trifft mit weltberühmten Regie-Ikonen, ebenso wie Newcomerinnen und radikalen Vordenkerinnen zusammen. Dabei wird klar, dass die Leinwand Projektionsfläche realer gesellschaftlicher Probleme und Machtverhältnisse ist. Die Frage, die NO MERCY stellt, geht tief: Wo stehen wir heute wirklich in punkto Frauen, Männer und Macht?

IN FINANZIERUNG
Dokumentarfilm
ca. 90 Min.


Buch & Regie:
Isa Willinger

Bildgestaltung:
Siri Klug

Eine Koproduktion von:
Tondowski Films (GER)
FlairFilm (AUT)

Mit der Unterstützung von:
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Österreichisches Filminstitut
Filmfonds Wien
Medienboard Berlin-Brandenburg
ZDF/ARTE
ORF Film/Fernseh-Abkommen